Trends im Biofachhandel: Innovative, vegane Produkte begeistern

Überblick

Wir haben Hersteller aufgefordert, uns die Fragen, die ihnen am dringendsten sind, zu schicken. Diese Fragen haben wir geclustert und sie dem Biopinio-Panel gestellt. Die aktuelle Befragung zeigt: Der Vegan-Hype hält an. Die meisten Lebensmittelprodukte, die die Befragten in letzter Zeit begeistert haben, sind vegan und auch bei Kosmetikprodukten ist es für weit über die Hälfte der Konsument;innen wichtig, dass sie vegan sind. Die gute Erreichbarkeit des Einkaufsortes spielt für Konsumenten von Bio-Produkten eine große Rolle und wir als häufigster Grund für einen Wechsel des Einkaufsortes genannt. Jedoch ist auch der Trend zum Onlinekauf deutlich erkennbar. Nachhaltigkeit ist auch für Käufer von Kosmetikprodukten ein wichtiger Aspekt. Mehr als die Hälfte der Befragten dieser Studie würde mehr Geld für wiederbefüllbare Kosmetikprodukte ausgeben, ein großer Teil sogar bis zu 10% mehr dafür bezahlen.

Auszüge aus der Studie

Zum zweiten Mal haben wir unsere Befragung zum Bio-Fachhandel aufgelegt. In dieser Studie stellen wir Fragen

    • zum bevorzugten Einkaufsort von Bio-Produkten im Vergleich zum Vorjahr,
    • zu den Gründen für einen eventuellen Wechsel des Einkaufsorts von Bio-Produkten,
    • über die Tendenz Bio-Produkte online zu bestellen,
    • über die Art von Bio-Produkten, die online bestellt werden,
    • über die drei Lebensmittel, die immer vorrätig sind,
    • zu den Produktneuheiten bei Lebensmitteln, die in letzter Zeit begeistert haben,
    • über die Wichtigkeit von veganen Kosmetikprodukten sowie
    • ob und wieviel für wiederbefüllbare Kosmetikprodukte mehr bezahlt werden würde.

Frage 1:

Kaufst Du den Großteil deiner Bio-Produkte heute an anderen Orten als vor einem Jahr?

25,6% der Befragten kaufen den Großteil ihrer Bio-Produkte heute an anderen Orten als vor einem Jahr. 74,4% sagen, dass sie die Einkaufsstätte nicht gewechselt haben.

Frage 2:

Warum hast du deine Einkaufsorte für Bio-Produkte gewechselt?

Am häufigsten ist es die „bessere Erreichbarkeit“ (60,5%), die den Ausschlag für einen Wechsel der Einkaufsstätte gibt. Finanzielle Gründe wie „günstigerer Preis“ (44,7%) und „geringeres Haushaltsbudget“ (26,3%) sowie die Auswahl „an Bio-Produkten“ (38,2%) und an „regionalen Produkten“ (26,3%) sind ebenfalls entscheidende Gründe für einen Wechsel. Andere Gründe spielen eine untergeordnete Rolle.

Frage 3:

Gibt es noch andere Gründe für den Wechsel des Einkaufsorts?

Weitere Gründe für den Wechsel des Einkaufsorts sind hauptsächlich

    • private Umzüge oder ein Wechsel der Arbeitsstätte,
    • Aspekte, die die Auswahl der Bio-Produkte betreffen („Alles an einem Ort kaufen. Also gehe ich oft in nur einen gut ausgestatteten Supermarkt, in dem ich alles bekomme, was ich brauche.“) sowie
    • Schließung alter oder Öffnung neue Einkaufsorte für Biolebensmittel.

Frage 4:

An welchen Orten kaufst du heute häufiger als vor einem Jahr?

Bei der Frage nach dem „wohin“ geht die Tendenz in Richtung Bio-Laden/-Supermarkt. 36,4% kaufen dort häufiger Bio-Produkte als vor einem Jahr. Eine Aussage, die überrascht, blickt man auf den Trend bei den Umsatzzahlen. Drei weitere Einkaufsstätten folgen relativ gleichauf: Drogeriemärkte (29,6%), konventionelle Supermärkte (27,6%) und Discounter (25,3%).

Frage 5:

Bestellst du Bio-Produkte online?

41,1% der Befragten kaufen ihre Bio-Produkte online, 58,9% tun dies hingegen nicht.

Frage 6:

Welche Bio-Produkte bestellst du online?

Zu den Bio-Produkten, die am häufigsten online bestellt werden (>40% Anteil an Antworten mit Erwähnung) zählen „Getreide/Mehl/Hülsenfrüchte“ und „Kosmetikprodukte“. Auf den darauffolgenden Plätzen finden sich „Nüsse/Samen“, „Kaffee/Tee/Kakao“ sowie „herzhafte Aufstriche“ (>35%). Leicht verderbliche Ware, wie z.B. Fisch, Fleisch/Fleischwaren, Käse, Eier, Milch/Milchprodukte, wird eher selten online gekauft (<15%).

Frage 7:

Welche drei Lebensmittel hast du immer vorrätig?

Nudeln, Mehl, Milch und Reis zählen zu den Lebensmitteln, die bei den Befragten im Prinzip immer vorrätig sind. Aber auch Brot, Haferflocken, Eier und Kartoffeln wurden oft genannt.

Frage 8:

Welche Produktneuheiten bei Lebensmitteln – unabhängig davon ob bio oder konventionell – haben dich in letzter Zeit begeistert?

Die meisten Produkte, die die Befragten in letzter Zeit, begeistert haben, enthalten in irgendeiner Form das Wort „vegan“. Dies gilt im Prinzip für alle Produktgruppen – vom veganen Aufstrich bis zur veganen Wurst. Aber auch Produkte wie „Hummus zum Anrühren” oder “Algensalat” wurden genannt.

Frage 9:

Wie wichtig ist es für dich, dass Kosmetikprodukte „vegan“ sind?

Dass Kosmetikprodukte vegan sind, ist für 21,2% der Befragten „sehr wichtig“. „Ziemlich wichtig“ ist dies für 37,4%. Die Gruppe, für die dies „eher unwichtig“ ist, umfasst in etwa ein Drittel der Befragten. 8,4% ist es „unwichtig bzw. egal“.

Frage 10:

Würdest du für wiederbefüllbare Kosmetikprodukte mehr bezahlen?

Die Frage, ob man für wiederbefüllbare Kosmetikprodukte auch mehr bezahlen würde, beantworten 54,2% mit „ja“. 45,8% würden hierfür nicht mehr bezahlen. Frauen haben diese Frage häufiger mit „ja“ beantwortet als Männer (56,6% ggü. 50,4%).

Frage 11:

Wieviel mehr würdest du bezahlen?

Ein große Mehrheit würde für wiederbefüllbare Kosmetikprodukte „bis zu 5%“ (34,8%) oder sogar „bis zu 10%“ (45,3%) mehr bezahlen. Aber dies scheint eine Art Preisschwelle zu sein, denn „bis zu 15%“ mehr und „mehr als 15%“ würden nur noch 14,3% bzw. 5,6% der Befragten ausgeben.

Fazit

  • Konsumenten sind treu zu ihrer Einkaufsstätte – solange sie gut erreichbar ist, die Bio-Produkte bezahlbar sind und die entsprechende Auswahl an Bio-Produkten vorhanden ist.
  • Gewechselt wird zumeist zum Bio-Laden/-Supermarkt. Es folgen relativ gleichauf: Drogeriemärkte, konventionelle Supermärkte und Discounter.
  • 41,1% der befragten Konsumenten kaufen ihre Bio-Produkte online.
  • Am häufigsten werden „Getreide/Mehl/Hülsenfrüchte“ und „Kosmetikprodukte“ online gekauft.
  • Nudeln, Mehl, Milch und Reis zählen zu den Lebensmitteln, die bei den Befragten im Prinzip immer vorrätig sind.
  • Die meisten Produkte, die die Befragten in letzter Zeit, begeistert haben, enthalten in irgendeiner Form das Wort „vegan“.
  • Dass Kosmetikprodukte vegan sind, ist für 58,6% der Befragten „sehr wichtig“ oder „ziemlich wichtig“.
  • 54,2% der Befragten würden für wiederbefüllbare Kosmetikprodukte auch mehr bezahlen.
  • 34,8% der Befragten würden „bis zu 5%“ mehr, 45,3% sogar „bis zu 10%“ mehr bezahlen.

Näheres zur Studie

  • Die Befragung fand vom 28.09. bis 06.10.2023 statt.
  • Insgesamt haben 680 Personen teilgenommen, davon
    • 8,4% im Alter von 18-29 Jahren.
    • 29,4% im Alter von 30-39 Jahren,
    • 28,2% im Alter von 40-49 Jahren und
    • 30,3% Best Ager (50+)
    • 3,7% machten keine Altersangabe
  • 77,6% der Studienteilnehmer waren Frauen und 20% Männer.
  • 69,6% konsumieren täglich Bio-Produkte.
  • 39,9% sind Alles-Esser:innen, 26,2% Flexitarier:innen, 18,1% Vegetarier:innen, 9,7% Veganer:innen, 2,6% Pescetarier:innen, 0,6 „Paleos“ und 0,3% Rohkostler:innen. 1,3% machten keine Angabe zum Ernährungsstil.
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