Vegan – Trendstudie Februar 2016

Vegan – Trendstudie Februar 2016

Auszüge aus der Studie

In der Trendstudie Vegan geht es um vegane Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten.

Gezeigt auf der BIOFACH in Nürnberg (13. Februar 2016).

Vegane Lebensmittel werden von der bio-affinen Käuferschaft in erster Linie in Biosupermärkten gekauft. An zweiter Stelle folgen Drogerien, an dritter Stelle die klassischen Supermärkte.

Die insgesamt am häufigsten verfolgte Ernährungsweise ist „fettarm“, gefolgt von „vegetarisch“ und „kalorienarm“. 14% geben an, sich vegan zu ernähren.

Näheres zur Studie

    • Die Befragung fand vom 20.01.2016 bis 31.01.2016 statt.
    • Insgesamt haben 1.266 Personen teilgenommen, davon 80% weiblich und 19% männlich.
    • 63% der Befragten sind tägliche Bio-Konsumenten, weitere 32% konsumieren wöchentlich Bio-Produkte.
    • 35% sind 18-29 Jahre alt, 35% sind 30-39 Jahre alt und 26% sind 40 Jahre oder älter.
    • In der folgenden Präsentation findet eine Auswertung und Kommentierung der zentralen Ergebnisse statt. Die Umfrage wurde unterstützt durch unsere Projektpartner Bio Company und Sonnentor.
    • Die Befragung fand vom 20.01.2016 bis 31.01.2016 statt.

Der häufigste Grund für eine bestimmte Ernährungsweise ist die Gesundheit (80%). Mit 40% bis 36% Nennungen ebenfalls wichtige Gründe sind Tierschutz, Umweltschutz, guter Geschmack und Gewichtsreduktion.

Hier zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Ernährungsstilen. Veganer selbst bringen Tierschutz, Gesundheit und Umweltfreundlichkeit, sowie guten Geschmack deutlich häufiger mit veganen Produkten in Verbindung als Anhänger anderer Ernährungsstile.

Das Angebot veganer Produkte am Markt wird nur von 36% derer, die bewusst vegane Produkte konsumieren, als ausreichend empfunden. Von tatsächlichen Veganern wird es als am unzureichendsten eingestuft. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Befragten allerdings bereits deutlich zufriedener.

Mit veganen Produkten wird in erster Linie Tierschutz verbunden. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Stärke fast aller Assoziationen abgeschwächt.

Der größte Wunsch nach einer größeren Angebotsvielfalt besteht im Bereich der Süßwaren. An zweiter Stelle kommen Käse-Ersatzprodukte, an dritter Stelle kommt Kosmetik.

Insgesamt verwenden 41% der Befragten bewusst vegane Lebensmittel. Von diesen 41% ernähren sich jedoch nur 20% konsequent vegan.

Insgesamt geben 17% mehr als 100€ im Monat für vegane Produkte aus. Unter den Veganern sind es 52%.

81% der Befragten ist es wichtig, dass vegane Lebensmittel auch gleichzeitig biozertifiziert sind.

Das deutsche Bio-Siegel ist 98% der Befragten bekannt. Die verschiedenen Vegan- Siegel sind deutlich unbekannter. Während die Veganblume noch bei 72% bekannt ist, kennen das „crueltyfreeandvegan“–Siegel nur 25% der Befragten.

Fazit

    • Eine Sättigung des Marktes für vegane Produkte ist noch nicht erkennbar. Allerdings findet ein Shift statt von den Bio-Supermärkten hin zu den in erster Linie konventionellen Supermärkten und Discountern.
      Auch wenn die primäre Zielgruppe für vegane Produkte die Gruppe der Veganer bleibt, so haben auch Anhänger anderer Ernährungsstile Interesse an veganen Produkten: 80% derer, die vegane Produkte kaufen, ernähren sich nicht konsequent vegan.
    • Der häufigste Grund für eine bestimmte Ernährungsweise ist die Gesundheit. Ebenfalls wichtige Gründe sind Tierschutz, Umweltschutz, guter Geschmack und Gewichtsreduktion.
      Dass sich am Markt bezüglich veganer Produkte im letzten Jahr bereits viel getan hat und dies auch beim Kunden ankommt, wird durch die Zufriedenheit mit dem Produktsortiment deutlich: Während im Vorjahr noch nur 19% das Angebot veganer Produkte als ausreichend empfanden, sind es jetzt bereits 36%. Auch hier ist jedoch noch Luft nach oben.
    • Auch wenn etwas weniger im Bio-Fachhandel gekauft wird, die Bio-Qualität der veganen Produkte bleibt den Befragten wichtig: 81% der Befragten ist es wichtig, dass vegane Lebensmittel auch gleichzeitig biozertifiziert sind.
    • Die veganen Siegel sind deutlich unbekannter als die Bio-Siegel. Lediglich die Vegan-Blume ist einem Großteil der Befragten bekannt. Hier gilt: vor allem Veganer kennen die veganen Siegel und finden sie wichtig.

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biopinio Gründer