Studie Online Naturkosmetik Informationsverhalten

Studie Online Naturkosmetik Informationsverhalten

Studie Online Naturkosmetik Informationsverhalten

Auszüge aus der Studie

In dieser Trendstudie  geht es um das Informationsverhalten zum Thema Naturkosmetik.

Sie wurde auf dem Naturkosmetik Branchenkongress 2016 vorgestellt.

 

Insgesamt haben 41% der Befragten schon einmal Naturkosmetik online gekauft.

Nur ein Viertel der Online-Käufer kauft überwiegend oder ausschließlich online. Die überwiegende Mehrheit kauft noch mindestens zu gleichen Teilen vor Ort.

Näheres zur Studie

    • Die Befragung fand vom 14.09. bis zum 23.09.2016 statt.
      Insgesamt haben 1222 bio-affine Personen teilgenommen, 98% verwenden zumindest teilweise Naturkosmetik.
    • 82% der Befragten sind weiblich, 17% männlich.
      Die Befragten sind zwischen 18 und 71 Jahre alt, das Durchschnittsalter beträgt 35 Jahre.
    • 63% der Befragten konsumieren täglich Bio-Produkte, weitere 31% wöchentlich.
    • Personen aus einem urbanen Umfeld sind überrepräsentiert. 32% der Teilnehmer leben in einer Stadt mit mehr als 1. Million Einwohnern.
    • 51% der Befragten nutzen überwiegend oder ausschließlich Naturkosmetik. Nur 2% verwenden ausschließlich herkömmliche Produkte.

Die Naturkosmetik wird vor allem in speziellen Online-Shops für Naturkosmetik oder aber direkt auf den Seiten der Hersteller gekauft. Amazon liegt auf Platz 3, noch vor Kosmetik- und Bio Online-Shops.

Nur ein Viertel der Befragten kauft regelmäßig und von verschiedenen Marken Naturkosmetik-Produkte online. 30% kaufen nur bestimmte Marken oder Produkte online, weitere 32% nur dann, wenn sie ein Produkt vor Ort nicht finden.

Die meisten Befragten informieren sich direkt über die Websites der Hersteller. Mehr als die Hälfte liest Blogs zum Thema Naturkosmetik, 50% nutzen die Social-Media-Seiten der Hersteller. Ältere Personen, die sich online informieren, nutzen stärker Herstellerwebsites als jüngere, jüngere Personen, die sich online Infomieren, lesen zu einem deutlich höheren Anteil Blogs als ältere.

Insgesamt informieren sich 63% der Befragten online über Naturkosmetik.

Die Mehrheit der Befragten informiert sich vor den Einkauf über Produkte und Marken. 42% informieren sich zudem regelmäßig, rein aus Interesse am Thema Naturkosmetik. 26% vergleichen während dem Einkauf mehrere Produkte online miteinander.

Die Informationen auf der Verpackung sind im Laden die wichtigste Informationsquelle für den Käufer.

Das Siegel ist für rund die Hälfte der Befragten das Merkmal, an dem sie am schnellsten erkennen können, dass es sich um Naturkosmetik handelt. Immerhin rund ein Drittel macht dies an der Marke fest. Jüngere Befragte achten mehr auf die Marke, ältere Befragte achten mehr explizit auf die Inhaltsstoffe.

Fazit

    • Die überwiegende Mehrheit der Befragten kauft Naturkosmetik am liebsten vor Ort. Lediglich ein Viertel kauft überwiegend oder ausschließlich online
    • Die beliebteste Informationsquelle ist die Hersteller-Website. Darüber hinaus lesen mehr als die Hälfte der Befragten Blogs über Naturkosmetik
    • Die Mehrheit der Befragten informiert sich vor den Einkauf über Produkte und Marken.
    • Siegel sind das wichtigste Merkmal um Naturkosmetik zu erkennen. Auf Platz 2 und 3 folgen Marke und Inhaltsstoffe

Zu unseren Testformaten

Studie Online Naturkosmetik Informationsverhalten
ø 5 (2 Stimmen)