Studie Bio Frühstück 2014

Studie Bio Frühstück 2014

Studie Bio Frühstück 2014

Auszüge aus der Studie

In dieser Trendstudie zu Frühstück erforschen wir das Frühstücksverhalten von Bio-Verbrauchern.

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

Im Zeitfenster zwischen 7 und 9 Uhr frühstückt die Mehrheit der Befragten.

Die überwiegende Zahl der Teilnehmer frühstückt zu Hause.

Näheres zur Studie

Insgesamt haben 429 bio-affine Personen teilgenommen

    • 81% der Befragten sind weiblich, 19% männlich.
    • Die Befragten sind zwischen 18 und 69 Jahre alt, das Durchschnittsalter beträgt 27 Jahre.
    • 61% der Befragten konsumieren täglich Bio-Produkte, weitere 34% wöchentlich.

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

Müsli und Cerealien werden von mehr als der Hälfte der Teilnehmer unter der Woche gefrühstückt. Die Bio-Zertifizierung spielt in dieser Produktkategorie eine wichtige Rolle bei etwa der Hälfte der Teilnehmer.

Unter den Teilnehmern ist Alnatura die geläufigste Marke bei Bio-Backwaren.

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

Erneut ist Alnatura die mit Abstand am häufigsten genannte Marke bei Aufstrichen und Belägen. Zwergenwiese und Rapunzel folgen.

Alnatura ist die am Abstand am häufigsten genannte Marke in Bezug auf Müslis und Cerealien. Rosengarten ist die vierthäufigste genannte Marke.

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

Nach Alnatura gibt es eine Vielzahl von Marken, die den Verbrauchern in der Produktkategorie Heißgetränke geläufig sind.

V.a. Frauen und jüngere Personen haben ein Müsli to Go bereits erworben.

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

Bei Bio-Kaltgetränken sind Voelkel und Alnatura die mit Abstand am häufigsten genannten Marken. Erstmals wird eine Marke häufiger genannt als Alnatura.

Bei Molkereiprodukten ergibt sich ein differenzierteres Abbild, u.a. durch die Nennung unterschiedlicher Eigenmarken.

biopinio download bio frühstück trends gewohnheiten verhalten

Mit 81% waren die Teilnehmer überwiegend Frauen. Die größte Altersgruppe sind die 18-29 Jährigen mit 50%, danach kommen die 30-39 Jährigen mit 39%. 61% der Teilnehmer konsumieren täglich Bio, 34% zumindest einmal die Woche

Fazit

  • Im Zeitfenster zwischen 7 und 9 Uhr frühstückt die Mehrheit der Befragten.
    • Auf die Bio-Qualität wird vor allem bei Eiern und Obst geachtet.
    • Alnatura ist über viele Kategorien hinweg die bekanntest Marke.
    • Frauen und jüngere Personen haben ein Müsli to Go bereits erworben.

Weitere Informationen

Kurzversion als PDF anfordern (gratis) Newsletter abbonieren

Hinweis: Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, gelten unsere Datenschutzrichtlinien.

Zu unseren Testformaten

Studie Bio Frühstück 2014
ø 5 (2 Stimmen)